Wer pflegt den Teich in der Urlaubszeit?

Ein Teich im eigenen Garten ist ein kleines Paradies für die Tier-, Pflanzen- und Menschenwelt. Für große und kleine Bewohner des Gartens bildet der Teich eine kleine Oase, die allerdings auch kontinuierlich gepflegt werden will. Das Biotop Gartenteich muss gesund erhalten werden, damit alle Bewohner und Betrachter ihre Freude daran haben können. Für einen gesunden Teich müssen nährstoffreiche Sedimente entfernt, unerwünschtes Algenwachstum unterbunden, Verlandung vorgebeugt und den Bewohnern genügend Nahrung geboten werden.

Kontinuierlich bedeutet auch, dass in der Urlaubszeit eine Lösung gefunden werden muss. Sei es ein Nachbar, der den Teich überwacht, oder seien es technische Lösungen – wenn der Gartenbesitzer seinen Urlaub antritt, muss eine Urlaubsvertretung die Pflichten des Teichliebhabers übernehmen.

Teich-Betreuung in der Urlaubszeit

Bevor es in die Ferien geht, sollte der Teich zunächst so vorbereitet werden, dass die Urlaubsvertretung möglichst wenig Arbeit mit der Pflege hat. Ohne eine zuverlässige Betreuung für das Biotop im Garten geht es allerdings nicht. Welche Maßnahmen während der Urlaubszeit notwendig sind, ist natürlich von der Art und Größe des Gartenteiches abhänig. Zudem ist auch eine Fütterung abhängig vom Fischbesatz und von den Gewohnheiten der Fische. Während eine Fütterung durchaus auch über einen Automaten stattfinden kann, sollten während der Ferien die Wasserwerte und die Filtertätigkeit von einer Urlaubsvertretung regelmäßig überprüft werden. Wer bei der Anlage des Gartenteichs den Vorgaben der Natur gefolgt ist, der erleichtert sich auch die Pflege in der Urlaubszeit. Eine Norm für die Gartenteichpflege, die der Teichsitter ausführen sollte, kann allerdings nicht vorgegeben werden, da jeder Gartenteich seine individuellen Bedürfnisse hat.

Vorbereitung auf die Urlaubszeit mit natürlichen Mitteln

Wer bereits bei der Bepflanzung des Teiches an seinen nächsten Urlaub denkt, macht die Sache einfacher. Unterwasserpflanzen reinigen nämlich das Wasser auf natürliche Weise, entziehen überschüssige Nährstoffe und verhindern die Bildung unerwünschter Algen. Allerdings vertragen sich Unterwasserpflanzen nicht immer mit der Nutzung als Fischteich. Ein separater Filtergraben mit Wasserpflanzen, durch den das Wasser geleitet wird, kann hier hilfreich sein, um die biologische Reinigung des Wassers zu gewährleisten.

Wasseraufbereitung – mittels ausgefeilter Filtertechnik im Urlaub kein Problem

Wer bei der Wasseraufbereitung auf Technik setzt, der benötigt nur noch einen Teichsitter, der sich mit der Bedienung der Filteranlage vertraut macht. Filter können sowohl im Fischteich als auch im Natur- oder Schwimmteich eingesetzt werden, um grobe und feine Partikel aus dem Wasser zu filtern. Klares Wasser und ein schlammfreier Teichboden werden mit einer guten Filteranlage auch in der Urlaubszeit garantiert.

Teichpflege im Urlaub
Säubern Sie Ihren Teich vor dem Urlaub / Bild: Pixabay.com/de – PuraVida_Fotografie

Wasserfläche leichter sauberhalten

Insbesondere, wenn der Urlaub einige Wochen dauert, kann sich viel Schmutz auf der Wasseroberfläche des Teiches ansammeln. Damit der Teichsitter entlastet wird, helfen Skimmer beim Absaugen von Schwimmalgen, Blütenblättern und Blütenstaub. Wenn diese unerwünschten Schmutzstoffe nicht auf den Teichgrund sinken können, wird der Schlammbildung vorgebeugt. Wenn der Teichsitter in der Urlaubszeit einen Teichskimmer anwerfen kann, bleibt der Teich bis zur Rückkehr auch schön sauber.

Ambitionierte Teichsitter können natürlich auch gebeten werden, mit dem Schlammsauger einmal durch den Teich zu fahren, um eine gezielte Grundreinigung zu machen. Eine regelmäßige Reinigung des Teiches ist natürlich immer wichtig. Neben der Reinigung im Frühjahr sollte auch im Sommer dafür gesorgt werden, dass abgestorbene Pflanzenteile, Pollen und Blätter aus dem Wasser verschwinden. Auch der Teichboden sollte frei von Ablagerungen aller Art gehalten werden, um die Nährstoffkonzentration im Wasser auf einem gesunden Level zu halten. Sinnvoll ist es daher, vor Reiseantritt schnell noch eine Reinigung selbst zu erledigen, um einen sauberen Teich in die Hände des Teichsitters zu übergeben.

Vor dem Urlaub noch einmal Wasser auffrischen

Natürlich ist es auch sinnvoll, die Teichpumpe vor der Abreise noch einmal anzuwerfen. Gleichzeitig kann die Wasserqualität noch einmal überprüft werden, so dass der pH-Wert und der Nitrit- und Nitratgehalt optimal eingestellt werden. Der Teichsitter wird sicher froh sein, wenn sich der Gartenteichbesitzer um einen eventuellen Wasseraustausch noch selber kümmert. Schließlich stellt sich sicher gerne jemand als Teichsitter zur Verfügung, die Arbeit sollte dabei aber möglichst nicht Überhand nehmen. Vielleicht wird der Teichsitter ja im nächsten Jahr wieder gebraucht. Deshalb ist es ratsam, alle Arbeiten, die noch vor dem Urlaubsantritt erledigt werden können, auch durchzuführen.

Während der Ferien garantiert stabile Wasserwerte

Nicht jeder, der sich als Teichsitter zur Verfügung stellt, hat auch die notwendigen Kenntnisse über das Leben in einem Biotop und die Wasserwerte, die für optimale Lebensbedingungen sorgen. Wer seine Vertretung an der Pumpe, die die verschiedenen Wasserschichten durchmischt und durch den Filter den natürlichen Teichstoffwechsel aufrechterhält, anlernt, hat seinen Urlaub fast gesichert. Der Teichsitter kann ganz leicht für ausreichend Sauerstoff und konstante Wasserwerte sorgen, wenn er bei der regelmäßigen Überprüfung Schwankungen erkennt.

Natürlich muss der Teichsitter dazu wissen, dass der ph-Wert zwischen 6,5 und 8,5 liegen sollte und der Kalkgehalt des Wassers nicht unter 6 bis 8 Grad dKH fallen sollte.

Teichpflege im Urlaub
Klären Sie auch die Fütterung vor dem Urlaub ab / Bild: Pixabay.com/de – bernswaelz

Fischsitting inklusive mit dem Fütterungsautomaten

Während der Urlaubszeit kann ein Futterautomat für die Versorgung der Fische eingesetzt werden. Dies bedeutet für den Teichsitter eine Entlastung, da die gewohnten Futterzeiten der Fische automatisch eingehalten werden. Auch wenn der Teichsitter einmal später dran ist, müssen die Fische so auf keine Mahlzeit verzichten. Der Automat sollte vor dem Urlaub noch einmal auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft und entsprechend aufgefüllt worden sein. Dann steht einer automatischen Fütterung mit dem Lieblingstrockenfutter auch in der Abwesenheit des Gartenteichbesitzers nichts mehr im Wege.

Sommerwetter kann wechselhaft sein

Da niemand vorhersehen kann, wie das Wetter zuhause sein wird, während der Gartenteichbesitzer in der südlichen Sonne liegt, sollte für einen gewissen Schutz des Teiches gesorgt werden. Zwar spendet eine dichte Bepflanzung dem Teich relativ viel Schatten, doch sollte für die Urlaubszeit ein zusätzlicher Sonnenschutz aufgestellt werden. Ein Plätzchen im Schatten hemmt die Entstehung von Algen und bewahrt den Teichsitter vor dem Schock eines umgekippten Teichs.

Teichpflege im Urlaub
Neue Fische sollten erst nach dem Urlaub gekauft werden / Bild: Pixabay.com/de – Unsplash

Fische – keine neuen Mitbewohner vor dem Urlaub

Wer einen Urlaub plant, der sollte zunächst auf Neuzugänge im Teich verzichten und keine neuen Bewohner einziehen lassen. Wenn während der Abwesenheit plötzlich Krankheiten auftauchen, die von den neuen Fischen eingeschleppt werden könnten, ist wahrscheinlich jeder Teichsitter überfordert. Mit entsprechenden Vorbereitungen und einem gesunden Fischbestand wird der Teichsitter die Urlaubszeit sicher genauso geniessen wie die Urlauber selbst.

Titelbild: Pixabay.com/de – pixel2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert